Besuch an der German International School Boston (GISB)

Am 14. November bis 2. Dezember 2016 wird Dr. Annekatrin Bock die German International School Boston besuchen, um dort Einblicke in die digitale Unterrichtskultur der Schule zu gewinnen. Von ihren Eindrücken während ihres Besuches an dieser Deutschen Auslandsschule wird sie an dieser Stelle berichten.

Besuch an der German European School Singapore (GESS)

Am 9. bis 25. November 2016 wird Johanna Ahlrichs die German European School Singapore besuchen, um dort Einblicke in die digitale Unterrichtskultur der Schule zu gewinnen. Von ihren Eindrücken während ihres Besuches an dieser Deutschen Auslandsschule wird sie an dieser Stelle berichten.

La Paz: Geschichte

Schülerinnen und Schüler recherchieren mit iPads die ‚Geschichte der Philosophie‘ und treffen dabei auf viele unterschiedliche Geschichten, die sie kritisch bewerten und vergleichen.

La Paz: Spanisch

Lehrer lädt 22 aktuelle Artikel zu gesellschaftlichen Fragen auf die iPads der Schülerinnen und Schüler (Drogenhandel, Situation in Syrien, Mars-Expeditionen, Depressionen bei Jugendlichen…). Die Schülerinnen und Schüler wählen ein Thema für eine kritische Textanalyse aus. Alle sehr motiviert und engagiert.

La Paz: Mathe im Computerraum

Zweitklässler stürmen begeistert in den Computerraum und machen dort multimediale Rechenspiele. Zusammen oder alleine, schnell oder langsam, mit selbstgewählte Schwerpunkten.

La Paz: DaF (Deutsch als Fremdsprache)

Die Klasse plant, in der nächsten Woche ein Online-Quiz zusammen mit der Parallelklasse zu machen. Die einen mit iPads, die anderen mit Smartphones. Thema ist das Buch, das sie gerade lesen.

La Paz: Mathe

Die Schülerinnen und Schüler nutzen die App ‚Desmos‘, um Funktionen zu visualisieren.

La Paz: Eine Menge Interviews..

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse machen auf dem ganzen Schulgelände kleine Videos mit dem iPad. Aufgabe: Interviews führen mit der Schulleitung, dem Kantinenpersonal, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Sie sind begeistert bei der Sache.

La Paz: Sport

Die Schülerinnen und Schüler filmen sich gegenseitig mit dem iPad beim Trampolinspringen, um ihre Technik analysieren zu können.

La Paz: Geschichte

Nach einer Stunde ohne digitale Medien stehen einige Schülerinnen und Schüler auf und machen mit ihren Smartphones ein Foto vom Tafelbild.