Das Projekt

Wie setzen sich Deutsche Auslandsschulen (DAS) weltweit mit Bildungsmedien auseinander? Etwas genauer gefragt: Welche Medien werden durch Lehrende und Lernende in der täglichen Praxis genutzt, produziert, modifiziert usw.? 
 
Wie werden deutsche Bildungsinhalte über die Landesgrenze hinweg in verschiedenen Kontexten diskutiert, angefochten und angeeignet – und welche Konsequenzen hat dies?
 
Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für die Entwicklung neuer Bildungsmedien, die sich an die Praktiken von Lernenden und Lehrenden an einer DAS anpassen?
 
In DAS@GEI untersuchen wir eine Vielzahl an Themen mit dem Ziel, Antworten auf diese Fragen zu finden. Zeitgleich untersuchen wir dabei wichtige, gesellschaftlich relevante Themen unserer sich schnell verändernden Welt: Vielfalt, Inklusion, Digitalisierung, Innovation, Global Citizenship.
 
In Bezug auf DAS gestaltet sich der Ansatz des GEI als multidisziplinär, vielseitig und ethnografisch. In einer Reihe unterschiedlicher Studien, die im Jahr 2016 begonnen haben, hat das GEI Praktiken und Diskurse an DAS im Rahmen verschiedener Forschungsschwerpunkte untersucht:
 
 
Basierend auf unserer Forschung und Arbeit an diesen Schulen reflektieren und entwickeln wir kontinuierlich Bildungsmaterialien und -inhalte, die darauf ausgelegt sind, geeignete Impulse für das Lehren und Lernen an DAS zu bieten.

Das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)

Das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) betreibt anwendungsbezogene und multidisziplinäre Schulbuch- und Bildungsmedien-forschung mit einem kulturwissenschaftlich-historischen Schwerpunkt. Zudem berät es national wie international die Bildungspolitik, -praxis und Bildungsorganisationen und führt unter anderem regelmäßig vom Auswärtigen Amt geförderte Studien zu aktuellen Themen durch.

Gefördert durch:

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